Bezirksfrauenkonferenz 2020

Bezirksfrauenkonferenz mit Wahl des AK Frauen am 15.08.2020 in Cottbus

Im Jahr 2021 findet der 23. Ordentliche Gewerkschaftstag unserer IG BAU statt. Gemäß Satzung sind wir Frauen als ordentliche Delegierte teilnahmeberechtigt und als Personengruppe auch antragsberechtigt. Voraussichtlich Ende Januar 2021 findet die turnusgemäße Wahl des Bundesfrauenvorstandes auf der 10. Ordentlichen Bundesfrauenkonferenz gemäß Satzung und Richtlinie für die Frauen- und Gleichstellungspolitik durch Vertreterinnen der Bezirksverbände statt.

In der Regel sind dies die gewählten Vorsitzenden der AK Frauen in den Bezirksverbänden, welche gleichfalls im Vorfeld neu zu wählen sind. Die Wahl des AK Frauen in unserem Bezirksverband fand am 15.August 2020 im Gewerkschaftshaus in Cottbus statt. Nach Begrüßung der Frauen berichtete die Vorsitzende Kollegin Conny Janisch über die Frauenarbeit der vergangenen vier Jahre. So führte der Arbeitskreis jährlich 4 Sitzungen durch. Bereits eine gute Tradition ist das jährliche Kooperationstreffen mit anderen Arbeitskreisen der Region Berlin-Brandenburg geworden.

Gleichfalls auf regionaler Ebene findet zum jährlichen Schwerpunktthema der Frauen ein Bildungsseminar statt. Die Frauen des Arbeitskreises engagieren sich aktiv in der Frauen- und Bildungsarbeit auf Bundesebene, so in der Bundesfrauenkonferenz und als Teamerin. Nach kurzer und intensiver Diskussion zu aktuellen gewerkschaftlichen Themen erfolgte die Entlastung des Vorstandes. Besonderer Dank wurde den nicht wieder kandidierenden Vorstandsmitgliedern Martina Fenchl und Inge Drobick ausgesprochen. Für die Wahl des neuen Vorstandes kandierten drei Kolleginnen. Diese wurden von den anwesenden Kolleginnen einstimmig gewählt. Als Vorsitzende ist Cornelia Janisch auch gleichzeitig die Vertreterin in der Bundesfrauenkonferenz. Stellvertretende Vorsitzende ist Regina Grüneberg und als Beisitzerin wurde Marion Heduschka bestätigt.
Nach der Wahlhandlung und dem offiziellen Teil wurden noch gute Gespräche bei einem
gemeinsamen Mittagessen geführt.

Wir wünschen dem neuen Vorstand für die nächsten Jahre eine interessante und kontinuierliche Arbeit.