Jahresabschluss AK Frauen 2016

Bericht Treffen Jahresabschluss AK Frauen

Am Samstag, den 3.Dezember 2016 trafen sich die Mitglieder des Arbeitskreises Frauen im Restaurant Brau & Bistro am Altmarkt in Cottbus zur 4. Sitzung in diesem Jahr. Traditionell führen wir Frauen diese Sitzung um den Nikolaustag rum durch. Unsere Finanzbeauftragte Ingeborg Drobick beschenkte uns auch diesmal mit einem Weihnachtsbeutel gefüllt mit Walnüssen aus ihrem eigenen Garten und weiteren kleinen Naschereien sowie mit einem kleinen figürlichen Teelicht. Dafür an dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank Inge!

Zunächst galt es, den Jahresarbeitsplan 2017 aufzustellen. Wir Frauen treffen uns vier Mal im Jahr, je Quartal einmal. Folgende Termine legten wir fest:

-- 18.02.2017
-- 24.06.2017
-- 23.09.2017
-- 09.12.2017

Die jährliche Veranstaltung zum internationalen Frauentag findet am 8.März 2017 in der Theaterscheune in Cottbus statt. Organisiert wird diese Veranstaltung vom Frauenausschuss der DGB-Region Südbrandenburg/Lausitz. Wir Frauen der IG BAU nehmen seit vielen Jahren nicht nur an den Frauentags-Veranstaltungen teil, sondern bringen uns auch aktiv in die Arbeit des Frauenausschusses ein.

Vom 15.06.2017-18.06.2017 treffen wir Frauen der Region Berlin-Brandenburg uns zum Frauen-Seminar im BZV Potsdam.

Weitere Termine sind der Bezirksverbandstag in Cottbus sowie die Bundesfrauenkonferenzen in der Bildungsstätte in Steinbach. Zu diesen Veranstaltungen entsenden wir unsere Vertreterinnen.

Zum Kooperationstreffen der Frauen der Region Berlin-Brandenburg treffen wir uns am 02.09.2017 im BZV Mark Brandenburg.

Nachdem wir das kommende Jahr aus Frauensicht „durchgeplant“ hatten, ließen wir unsere Sitzung bei einem leckeren Mittagessen und bei angeregter Unterhaltung ausklingen.