Seminar Gremienarbeit


Sinn für die Organisation geschärft

Knapp 20 Ehrenamtliche unseres Bezirksverbands trafen sich am Samstag zu einem Seminar in Sachen Gremienarbeit. Die Teilnehmer stellten sich solchen Fragen wie "Wie ist unsere Gewerkschaft aufgebaut?" oder "Was ist ein Bezirksbeirat?"

Mitglieder können in ihren Ortsverbänden, Fachgruppen oder Arbeitskreisen Anträge stellen. Darin kann es um beliebige Themen gehen von denen man meint, die Gewerkschaft könnte 'da mal was machen'. Zum Beispiel wenn der Arbeitsschutz dringend Verbesserung braucht. Einen solchen Antrag kann jedes Mitglied aber auch jedes Organ der Gewerkschaft stellen.

Training in Satzungsfragen erweist sich immer wieder als hilfreich, denn die Mitglieder haben ihre vielfältigen Meinungen. Da muss der Findungsprozess für Entscheidungen klar sein.